Wolfgang Michal
Umbrüche & Entwicklungen

Haste ma ne Kulturwertmark?

1. Mai 2011, 13:00

Der Chaos Computer Club möchte die Debatte zwischen Urhebern, Verwertern und Internet-Nutzern neu beleben. Mit einem revolutionären Konzept in Gestalt einer Verwaltungsreform. Das Echo ist bislang eher verhalten.

Als ich das Wort „Kulturwertmark“ das erste Mal hörte, musste ich sofort an das Foto denken, das der Sprecher des Chaos Computer Clubs, Frank Rieger, gern beim Twittern verwendet. Es wirkt sehr deutsch und ungeheuer markig. Aber mit Namensgebungen hatte das Netz ja zuletzt sowieso Probleme.

Deutsch wirkt auf mich auch das Konzept, das der Chaos Computer Club (der sich selbst wahrscheinlich nie freiwillig in „Rechenmaschine Reichs Ordnung“ umbenennen würde) zur Neubelebung einer alten Debatte vorgelegt hat: Wie können die berechtigten (Überlebens-)Interessen der Kreativen und die kulturellen Interessen der Netznutzer so aufeinander abgestimmt werden, dass beide Seiten gut damit leben können? Wie könnte eine Kooperation in der digitalen Praxis aussehen?

Da die Idee der Kulturflatrate seit einiger Zeit im Schützengraben feststeckt, weil die Gegner a) gut organisiert und b) hochgradig abwehrbereit sind, wollte der CCC die verhärteten Fronten etwas lockern. Denn schließlich geht es…

„…um den Erhalt einer breiten, bunten, schöpferischen Kulturlandschaft mit möglichst großer Vielfalt. Und es geht um den möglichst niederschwelligen, für alle erschwinglichen Zugang zu den Werken, die in dieser Landschaft erblühen (sic!).“

Aus diesem Grund wurde im CCC „seit Sommer 2009 ein Vorschlag debattiert, wie ein vollständig neuer Ansatz aussehen könnte.“ Ein Ansatz, der die Lage aus einem anderen Blickwinkel betrachtet als das gewöhnlich die Verwerter und Urheber tun. Dem CCC ging es ganz klar um die Nutzerperspektive.

Neu am CCC-Konzept ist deshalb vor allem das Ziel. Der Club möchte den Anteil des Gemeineigentums an der Kultur (die Allmende) stark ausweiten. Denn für viele Netz-Nutzer ist es eine ärgerliche Hemmschwelle, ständig auf irgendwelche urheberrechtlichen Verbotsschilder zu stoßen. Gut aufbereitetes Wissen und kulturelle Leistungen sollten deshalb so rasch wie möglich in den Besitz der Gemeinschaft übergehen. Ein veralteter (geistiger) Eigentumsbegriff verhindere die Entfaltung der postindustriellen Gesellschaft.

Um das Ziel einer Vergrößerung der Allmende zu erreichen, sind beachtliche finanzielle und organisatorische Mittel nötig. Der CCC stützt sich dabei im Großen und Ganzen auf Überlegungen, die schon vor vielen Jahren diskutiert worden sind oder – unter anderen Namen – längst existieren. Der CCC hat sie lediglich neu abgemischt (Remix).

Sein „Kulturwertmark“-Modell basiert – grob gesagt – auf der Verzahnung der Kulturflatrate (einer der Rundfunkgebühr ähnlichen Abgabe) mit dem Micropayment-Bezahlmodell flattr, das die Verteilung der eingezahlten Summen den Nutzern überlässt.

Internetnutzer sollen künftig also eine Abgabe von (zunächst) 5 Euro im Monat bezahlen. Dafür erhalten sie in gleicher Höhe Wertmarken, die sie – nach Belieben – auf die Netzinhalte „kleben“ können, die ihnen gefallen. Nach Ablauf eines Monats/eines Quartals erhalten die Schöpfer der genutzten und „geflatterten“ Werke die ihnen durch Wertmarken zugewiesenen „Honorare“.

So weit nichts Neues. Eine Abgabe auf Breitbandanschlüsse habe ich schon 2008 vorgeschlagen (und andere vermutlich noch früher). Aber auch das flattr-Modell wurde nicht vom CCC erdacht – obwohl der Club in seinem Konzeptpapier diesen Anschein mit einem Verweis auf frühere „Trinkgeld-Ideen“ erwecken möchte.

Die allmähliche Einführung der Gemeinwirtschaft per Ratenzahlung

Nun zum eigentlich Revolutionären: Das Grundstürzende am CCC-Konzept ist, dass die durch die Wertmarkenvergabe erzielten „Honorare“ nach oben gedeckelt werden sollen. Ist eine festgelegte Summe erreicht, steht das Werk ab sofort allen Nutzern frei zur Verfügung.

„Wird ein zuvor festgelegter Schwellwert erreicht, fallen die Verwertungsrechte für das Werk automatisch in den Besitz der Öffentlichkeit und stehen fortan unter einer freien Lizenz.“

Das ist ein faszinierender (genossenschaftlicher) Gedanke: Die allmähliche Einführung der Gemeinwirtschaft per Ratenzahlung. Doch leider verliert der Gedanke ein wenig von seinem anfänglichen Zauber, wenn man die beigefügten Durchführungsbestimmungen liest. Denn aus der Idee ergeben sich zwangsläufig praktische Fragen: Wer sammelt die Gebühren ein? Wer gibt die Wertmarken aus? Wer wickelt die Ausschüttungen an die Künstler ab? Wer legt die Obergrenzen für die Honorare fest? Wer beschließt die Quoten? Wer sitzt in welchen Gremien? Und: Wann ist ein Künstler überhaupt wahrnehmungsberechtigt?

Zwar lehnt der CCC das existierende Konzept der Tantiemen-Ausschüttung durch so genannte Verwertungsgesellschaften ab und bezeichnet diese als „gescheitert und verharzt“, aber seine eigene Alternative sieht nicht viel anders aus. Nur heißt die Institution, die künftig alles regeln soll, nicht Verwertungsgesellschaft, sondern Stiftung! In ihr sollen nicht nur die Urheber, sondern auch die Nutzer vertreten sein. Der CCC setzt dabei auf eine öffentlich-rechtliche, paritätisch von Nutzern und Kreativen besetzte Stiftung, deren Gremien gewählt werden:

„Wir schlagen vor, das System als eine vom Staat initial finanzierte, aber vollständig unabhängige Stiftung zu realisieren, die von den Ländern Hilfe beim Erheben der Beiträge erhält…“

„Die Stiftung muss finanziell so ausgestattet werden, dass sie den fortlaufenden Betrieb inklusive aller notwendigen Organe (wie Schiedsgerichte, Softwareentwicklung, technischer Betrieb etc.) aus den Stiftungserträgen bestreiten kann.“

2008 hatte ich die Errichtung einer „Internet-Anstalt öffentlichen Rechts“ in die Debatte geworfen, mir aber damals prompt die Finger bei den vielen neoliberalen Anarchisten im Netz verbrannt. Denn alles, was auch nur entfernt an ARD, ZDF oder GEZ erinnert, gilt in gewissen Kreisen als Achse des Bösen. Deshalb wirkt der Vorschlag einer neutralen Stiftung viel besser. Aber eine Stiftung, deren Betrieb vom Staat gewährleistet wird, kommt – Hand aufs Herz – einer „Anstalt des öffentlichen Rechts“ doch wieder recht nahe.

Vielleicht wäre die Reform der Verwertungsgesellschaften ein erster Schritt

Dass der CCC wegen seines (sozialistischen) Vorschlags nicht sofort in der Luft zerrissen wurde, liegt wohl allein daran, dass man dieser altehrwürdigen Institution (im Netz wie in der FAZ) gehörigen Respekt entgegenbringt.

Je mehr man aber ins Detail geht, desto schwieriger wird es. Denn hier zeigt sich eine rein quantitative Kultur-Auffassung. Wer in den vergangenen Jahren miterlebt hat, wie schwer es schon Zeitungsverlegern und Journalisten-Gewerkschaften fiel, bei der Aushandlung „angemessener“ Vergütungsregeln sinnvolle Text- und Bewertungs-Kategorien für alle erdenklichen Inhalte festzulegen, kann sich vorstellen, wie unermesslich die Aufgabe ist, die auf eine „Kulturwertmark-Stiftung“ hereinbräche.

Die Künstler sollen, laut CCC, ihre Werke zunächst in einem Online-Verfahren bei der Stiftung registrieren lassen, natürlich mit Hilfe eines „niederschwelligen Meldesystems“. Als freier Journalist weiß ich allerdings, wie „niederschwellig“ schon das Online-Meldesystem der „Verwertungsgesellschaft Wort“ ist: der reinste Horror. Aber lesen wir weiter im CCC-Konzept:

„Von jedem Werk ist bei Einreichung eine digitale Kopie bei der Stiftung in einem unverschlüsselten, DRM-freien Format entsprechend den Vorgaben der Satzung zu hinterlegen…“

Problematisch (um nicht zu sagen nordkoreanisch) wird das CCC-Modell vor allem dann, wenn es um die Festlegung von Honorar-Obergrenzen für unterschiedliche Kunstwerke, die Quotierung bestimmter Inhalte oder den abrupten Übergang in die Gemeinfreiheit geht. Bei der Festlegung z.B. von Obergrenzen bietet das CCC-Modell zwei Möglichkeiten:

„Die erste ist eine generelle Festlegung etwa je nach Umfang des Werks, seiner Schöpfungshöhe und dem zur Erstellung nötigen Aufwand. Die zweite ist, den Künstler die Höhe selbst festlegen zu lassen.“

Allerdings würde die Stiftung eingreifen, wenn abzusehen ist, dass der Künstler durch „unrealistisch hohe Schwellwerte“ den Übergang seiner Werke in die Allmende verhindern will. Eine Kommission könnte dann festlegen, wie teuer das Kunstwerk maximal sein darf. Und nach fünf Jahren ist sowieso Zapfenstreich. Dann geht…

„…automatisch jedes Werk in die Allmende über, unabhängig von den bis dahin aufgelaufenen Zahlungen.“

Die Verwaltung des neuen Gemeineigentums soll im Übrigen die „Deutsche Zentralbibliothek“ übernehmen (wer immer das sein mag). Doch selbst an die analoge Welt ist schon gedacht:

„Physische Werke (Plastiken, Bilder etc.) kommen in einen Kunstwerke-Pool, aus dem sich die deutschen Museen für Ausstellungen bedienen können.“

An dieser Stelle hatte ich kurzfristig Zweifel: Ist es vielleicht doch eine Satire!? Nein, der CCC meint es ernst. Der Club plädiert sogar für eine Wertmarken-Quotierung nach bestimmten Sparten…

„…so dass etwa nur 20 Prozent der Punkte in der Sparte Popmusik vergeben werden können.“

Vieles, was ich im Konzept lese, existiert so oder so ähnlich bereits bei den Verwertungsgesellschaften (und wird im Netz entsprechend verhöhnt). Vielleicht sollte man sich also die Praxis in den Verwertungsgesellschaften erst einmal genauer anschauen. Vielleicht würde es ausreichen, diese Gesellschaften entsprechend zu reformieren.

So viel Regelungswut hätte man dem CCC gar nicht zugetraut

Das Konzept des Clubs ist gut gemeint und reinen Herzens geschrieben. Aber ich kann mir das Gerangel und Gefeilsche in der geplanten Superstiftung schon jetzt lebhaft vorstellen. Ein Abspecken der Allzuständigkeit würde dem Konzept vielleicht gut tun. Auch eine Dezentralisierung. Sonst ist die Superstiftung am Ende noch intransparenter als das Gros der Verwertungsgesellschaften.

Als „Gegenleistung“ (für was eigentlich?) möchte der Chaos Computer Club das Urheberrecht im Sinne der Nutzer novelliert sehen. Das heißt, er möchte eine „deutliche Verkürzung der Schutzfristen“ für die Werke von Künstlern und eine Beschränkung der straf- und zivilrechtlichen Verfolgung von Filesharing auf jene Verstöße, „die zum Zwecke der profitorientierten Gewinnerzielung erfolgen.“

Diesen beiden letztgenannten Punkten kann ich voll zustimmen. Aber vieles, was zwischen dem hehren Ziel der Allmende und der Reform des Urheberrechts an bürokratischer Regelungswut aufblitzt, muss noch genauer durchdacht werden. Und ein Letztes: Wer kulturelle Leistungen derart umfassend bewerten, katalogisieren und zuordnen möchte, soll bitte kein böses Wort mehr über die GEMA verlieren.

P.S. Sollten Sie diesen Beitrag informativ finden, dann drücken Sie doch bitte den grünen Bezahlwertknopf

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, können Sie mich durch eine Spende unterstützen.

Umbrüche & Entwicklungen sagt Danke!

11 Kommentare

  1. Warum machen Sie sich lustig in dem Absatz, in dem Sie irights.info erwähnen?

    „Denn für viele Netz-Nutzer ist es eine ärgerliche Hemmschwelle, ständig auf irgendwelche urheberrechtlichen Verbotsschilder zu stoßen. Gut aufbereitetes Wissen und kulturelle Leistungen sollten deshalb so rasch wie möglich in den Besitz der Gemeinschaft übergehen. Ein veralteter (geistiger) Eigentumsbegriff verhindere die Entfaltung der postindustriellen Gesellschaft.“

    Man merkt deutlich, dass Sie niemals in einer Weise Werke geschaffen haben, die Sie merken ließ, was für ein unüberwindbares Minenfeld das Urheberrecht sein kann. Fragen Sie doch mal Musiker, die mit Samples arbeiten. Oder Dokumentarfilmemacher, die Filmausschnitte in ihren Werken verwenden wollten.

    Remix-Kultur ist das Synonym für die Überlieferung unseres kollektiven Gedächtnisses im digitalen Zeitalter. Sie ist in Anbetracht des derzeitigen Urheberrechts praktisch nicht mehr möglich. Der Verlust an Erfahrung, die uns davor bewahrt, alte Fehler aus Neue zu begehen, ist fatal.

  2. @Tharben: Wie kommen Sie darauf, dass ich mich lustig mache? Im Gegenteil, ich finde die Ansätze von iRights.info sehr vernünftig. Es ist auch gut, dass der CCC die Diskussion um die Kulturflatrate (die ursprünglich mal eine pauschale Netz-Abgeltung für nicht-kommerzielle Zweitverwertungen war) wiederbeleben will. Kritik übe ich aber an verschiedenen Details des Vorschlags, denn es geht ja darum, bessere Lösungen zu finden. Ich denke, der CCC weiß sehr gut, dass sein Vorschlag noch nicht das Gelbe vom Ei ist.

  3. Oh, oh Tharben, das alte Lied … so ein Murks, dass man jeden dieser nichtsnutzigen Urheber auch noch fragen muss, ob man Teile seines Werkes verwenden darf…
    Da macht das ganze spritzige Remixen ja überhaupt keinen Spaß mehr, weil es so mühevoll geworden ist.
    @Wolfgang Michal
    Diese Verkomplizierung verstehe ich nicht (auch nicht beim CCC). Ich stelle mir folgendes vor: Das Werk steht zum Download bereit. Allerdings nur (wie heute Software) gegen Geld. Es gibt vier Preise, die ausschließlich der Urheber bestimmt.
    1) Download für sich selbst (und die eigene Großmutter) 2) Download für die Veröffentlichung durch gemeinnützige Vereine auf deren eigenen Plattformen 3) Download für die redaktionelle Veröffentlichung 4)Download für die Veröffentlichung als Werbung für Produkte und Dienstleistungen ..
    Diese vier Preise legt der Urheber fest. Wer 1) wählt, aber dann doch veröffentlicht, wird belangt Wer 2 bis 4 wählt, bekommt eine Abrechnung zugeschickt, die ihn gegenüber Nachforderungen des Urhebers absichert

    Wichtig dabei: Der Download ist nur möglich, nachdem der geforderte Preis (z.B. via Kreditkarte) bezahlt wurde.

    Das Problem ist ja wohl fast so alt wie der Buchdruck. Stichwort: Raubdrucke
    Gegenmittel war das Urheberrecht. Ist dadurch die Belletristik zugrunde gegangen?

    Wie kann eigentlich Apple iTunes erfolgreich sein, obwohl es Filesharing-Börsen gibt?

  4. @Wolfgang Michal

    Beispielsweise ärgerliche Hemmschwelle klingt sehr verharmlosend. Als ob man den Netz-Kids lediglich ihre Gummibärchen vorenthalten würde.

    @Peter

    Warum schaffen Sie sich nicht wenigstens ein Wissensfundament drauf? Besonders empfehlenswert sind die Vorträge von Lawrence Lessig, dem Mitgründer der Creative Commons-Lizenzen. Bspw. seine Vorträge auf dem 23C3
    http://ftp.ccc.de/congress/2006/video (Nr. 1790)

    und auf der TED Conference
    ted.com/talks/larry_lessig_says_the_law_is_strangling_creativity.html

    Oder suchen Sie einfach nach „Lawrence Lessig Lecture“. Ich freue mich auf eine ernsthafte Diskussion mit Ihnen, sobald Sie wenigstens einen kleinen Einblick in das Thema gewinnen konnten.

  5. @tharben (#2. Mai, 09.10 Uhr)
    Vielen Dank für die Anregungen. Video 1790 fand ich dort nicht, den Beitrag auf der TED Conference aber schon. Dennoch trifft das Gespräch mit dem Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats eher meine Intention.
    Wenn die kreativen Leistungen des Jahres 2025 dann nur noch aus Remixen dessen bestehen sollen, was bis 2015 entstand, können wir so weiter diskutieren.
    Ich denke, genau davor bewahrt das Urheberrecht und das ist gut so.
    Denken Sie sich ein Nachrichtenmagazin, dessen Redaktion die Arbeit mit Fotos wichtig ist (Beispiel: Stern). Um ein Titelbild zu gestalten, nehmen sie vier hervorragende Fotos und lassen ihren Grafiker daraus eine Montage bauen (Remix!). Die Autoren der vier Fotos gehen leer aus. Ist das die Zielrichtung?

  6. Der Unterschied zwischen Kulturflatrate und Kulturwertmark, so Matthias Spielkamp (siehe Link unten), sei der, dass bei der Kulturwertmark die Nutzer die Gebühren verteilen, bei der Kulturflatrate dagegen eine Verwertungsgesellschaft. Das ist jedoch ein Scheinunterschied: In beiden Fällen verteilt der Nutzer durch seine Nutzung das Geld. Im einen Fall geschieht dies durch Wertmarken, die extra vergeben werden müssen, im anderen Fall durch Zählpixel, die in den Quelltext eingebaut sind. Die Kulturwertmark ist also für den Nutzer umständlicher. (Und Daten werden in beiden Fällen erhoben).

    http://detektor.fm/kultur/kulturwertmark-bezahlen-was-gefaellt/

  7. @ Wolfgang Michal

    Vielen Dank für die Klarstellung!

  8. Hallo Wolfgang,

    zuerst einmal sollte klar sein, dass iRights.info den Vorschlag veröffentlicht, aber nicht miterdacht hat. Das steht in unserem Text zur Veröffentlichung, und das habe ich auch noch einmal versucht im Netz klar zu stellen, als Frank Rieger irgendwo zitiert wurde damit, dass es ein Vorschlag von CCC und iRights.info sei. Niemand von uns hat an dem Konzept mitgearbeitet. Allen, die mich um Interviews zum Thema gebeten habe, habe ich das deutlich gemacht, und den Gesprächen merkt man hofentlich auch deutlich an, dass ich das als Journalist einschätze, nicht als Mit-Macher verteidige.

    Aber nun zu Deiner Bemerkung, es sei ein „Scheinunterschied“, wenn „bei der Kulturwertmark die Nutzer die Gebühren verteilen, bei der Kulturflatrate dagegen eine Verwertungsgesellschaft. […] In beiden Fällen verteilt der Nutzer durch seine Nutzung das Geld.“ Das kann nicht Dein Ernst sein, oder? Wenn ich einem Lied 100 Einheiten zukommen lasse, weil ich es besonders toll finde, einem anderen 1 Einheit, weil ich es nicht sehr toll finde, soll das das gleiche sein, wie wenn ein Lied deshalb 100 Einheiten zugewiesen bekommt, weil es 100mal runtergeladen wurde, ein anderes 1, weil es einmal geladen wurde?

    Nur weil Du Dich seit langem an einer Debatte beteiligst (die etwa 15 Jahre älter ist als Dein eigener erster Beitrag dazu), solltest Du davon absehen, rein strategisch zu argumentieren (oder die Dinge erst zuende denken). Alles andere schadet der Glaubwürdigkeit. Und da möchte ich vor allem nicht reingezogen werden.

  9. Lieber Matthias,
    natürlich verteilen in beiden Fällen die Nutzer das Geld, in dem einen Fall etwas präziser bzw. individueller als im anderen Fall. Aber das könnte man ja durch eine Reform der Verwertungsgesellschaften noch verbessern.

    Zum CCC-Modell: Zu dem Psychostress, den es bedeutet, dass jeder Nutzer ständig etwas für wertmarken-würdig befinden muss, kommen noch viele praktische Probleme. Ich greife nur ein winziges, vielleicht abseitiges Beispiel heraus: Am 1. des Monats finde ich einen Song so granatenmäßig gut, dass ich meine ganzen Wertmarken dafür hergebe, aber am 10. kommt plötzlich noch was Besseres. Bedeutet das, dass Künstler künftig ihre Werke vorwiegend am Anfang und am Ende eines Monats veröffentlichen, weil dann die Chance sehr viel größer ist, Wertmarken zu erhalten?

  10. Durch Herrn Spielkamps Einwurf ist mir bewusst geworden, dass ich die Details der Kulturwertmark noch nicht zu 100% verstanden habe. Nach der anstrengenden Lektüre des Interviews mit Olaf Zimmermann muss ich wohl noch mal das CCC-Papier zur KWM studieren.

    @peter

    Wozu soll ich mich anstrengen, Ihnen Sachverhalte zu erläutern, die Sie ohnehin nicht hören wollen? Versuchen Sie es mit der Nummer 1760. Den Zahlendreher hätten Sie beim Anblick des Inhalts des verlinkten Verzeichnisses bemerken können, nicht?

    Weil Sie es ähnlich sehen wie Olaf Zimmermann, trifft für Sie im Übrigen auch mein Kommentar unter dem Interview zu: http://blog.radiofuzzie.com/2011/04/30/der-deutsche-kulturrat-ueber-die-kulturwertmark-286.html/comment-page-1#comment-1340

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die verlinkten Vorträge von Lawrence Lessig zwar lehrreich und sehenswert sind, aber der Punkt, den ich in meinem ersten Kommentar oben unter 1. Mai 2011 um 20:43 angesprochen habe, im folgenden Vortrag von Lawrence Lessig ab Minute 27:10 erläutert wird, aber nicht in den vorher verlinkten: http://vodpod.com/watch/2494281-lawrence-lessig-speaks-once-again-about-copyright-and-creativity-open-culture Entschuldigen Sie meinen Irrtum. Ich kenne mittlerweile so viele Vorträge von Lessig, dass ich schon mal durcheinander komme.

    Falls Sie sich tatsächlich für diesen Themenkomplex interessieren, sollten Sie sich den kompletten Vortrag nicht entgehen lassen, obschon Ihnen einzelne Versatzstücke bereits aus den anderen Vorträgen bekannt sein sollten.

    @Matthias Spielkamp

    Ich bewundere ihre Redegewandtheit. Interessantes Radiogespräch.

    @Wolgang Michal

    Könnten Sie die Kommentare durchnummerieren? Das machte es einfacher, Bezug auf einzelne Kommentare zu nehmen.

  11. @Tharben: Die Übersichtlichkeit bei den Kommentaren wird noch verbessert.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Die Woche im Rückspiegel – KW 18-2011 | kadekmedien's Blog - [...] » Haste ma ne Kulturwertmark? Wolfgang Michal [...]
  2. Wie das Konzept Kulturwertmark verbessert werden kann | Wirtschaftswurm - [...] ist (da stimme ich Wolfgang Michel zu) die CCC-Idee der Vergütungsobergrenzen. Sobald ein Werk eine bestimmte Summe Kulturwertmark [...]
Weitere Artikel über Kultur, Politik:

Wer steckt hinter dem #Strachevideo?

Noch immer fehlt ein Bekennerschreiben. Und Spiegel und SZ verraten ihre Quelle nicht. Also schießen die Spekulationen ins Kraut. Am Ende könnte die Geheimniskrämerei den Rechtspopulisten mehr nützen als schaden.

EU-Urheberrechts­reform: Zensur ist nicht der Zweck

Nicht die Zensur von Inhalten, sondern die Pflicht zur Lizenzierung ist der Kern der EU-Urheberrechtsreform: Handlungen sollen nicht verhindert, sondern zu Geld gemacht werden.

Die FAZ nach Schirrmacher oder: Wie relevant ist Twitter?

Auf Twitter musste die FAZ zuletzt viel Spott ertragen. Doch tapfer und verbissen verteidigt sie ihre Linie gegen die Zumutungen der Moderne.