Abschied von gestern
In dieser Woche ist nicht nur das Medienimperium des Rupert Murdoch an seine Grenzen gestoßen, in dieser Woche haben sich für viele Schreibende die Dinge zugespitzt. Andere würden sagen: geklärt.
Wenn anonyme Beobachter anonyme Beobachter beobachten
Der Fall Wiki-Watch wirft ein Schlaglicht auf den bizarren Streit, der um die Deutungshoheit der „Wikipedia“-Enzyklopädie geführt wird. Der Fall Wiki-Watch zeigt aber auch, wie problematisch die Verquickung von Anonymität und Aufklärung ist.
Zwölf hoffentlich finale Thesen zur Zukunft des Journalismus
Die Medien-Debatte dreht sich im Kreis. Eine gewisse Müdigkeit in der Argumentation ist nicht zu übersehen. Ein sanftes Plädoyer für eine Denkpause.
Netzwerk Recherche – Persönliche Tragik oder strukturelle Blindheit?
Die Yellowpress-ähnliche Berichterstattung zur verunglückten Zehn-Jahres-Feier des Netzwerks Recherche zeigt, wie sehr oberflächliche Personalisierung die Analyse von Strukturen verdrängt.
Mit Griechenland beginnt die wirtschaftliche Neuordnung Europas
In ganz Europa werden derzeit drastische Sparmaßnahmen beschlossen und durch die weitgehend hilflosen Parlamente gepeitscht. TINA regiert die EU und verkündet: There Is No Alternative!
Die fabelhaften Springer-Boys
Beim Springer Verlag regiert eine „Wilde Reiter GmbH“. Eine… ähem… „junge“ Garde aus Mittvierzigern, Mittfünfzigern und Mittsechzigern, die auf ihren virtuellen Harleys durch die Medienlandschaft brettert.
Ich kandidiere!
Eine Zeitlang hat man uns eingehämmert, die gegenwärtige Politik sei „alternativlos“. Das ist vorbei. Eine zunehmende Zahl von „Spaßkandidaten“ zeigt, wie man die erstarrten Verhältnisse zum Tanzen bringen kann.
Das Urheberrecht ist die Goldgrube des 21. Jahrhunderts
Apple ist mittlerweile fast so wertvoll wie der Ölmulti Exxon Mobil. Google und Facebook sind weltumspannende Konzerne, die allein mit Wissen und Gossip Milliarden umsetzen. Nicht mehr lang, und die globale Kreativwirtschaft wird mit den Rechten am geistigen Eigentum anderer mehr erlösen als die Automobilindustrie.
Die neue Pest: AGB
Es gibt eine neue Pest, die sich analog und digital schnell verbreitet. Man nennt sie „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ (AGB).
FlashForward – Wie Fotografen in 10 Jahren arbeiten werden
Das neue Freelens-Magazin befasst sich mit der Zukunft der Fotografie. Ganz konkret und sehr digital. Und praktisch undercover
Abschied von gestern
In dieser Woche ist nicht nur das Medienimperium des Rupert Murdoch an seine Grenzen gestoßen, in dieser Woche haben sich für viele Schreibende die Dinge zugespitzt. Andere würden sagen: geklärt.
Wenn anonyme Beobachter anonyme Beobachter beobachten
Der Fall Wiki-Watch wirft ein Schlaglicht auf den bizarren Streit, der um die Deutungshoheit der „Wikipedia“-Enzyklopädie geführt wird. Der Fall Wiki-Watch zeigt aber auch, wie problematisch die Verquickung von Anonymität und Aufklärung ist.
Zwölf hoffentlich finale Thesen zur Zukunft des Journalismus
Die Medien-Debatte dreht sich im Kreis. Eine gewisse Müdigkeit in der Argumentation ist nicht zu übersehen. Ein sanftes Plädoyer für eine Denkpause.
Netzwerk Recherche – Persönliche Tragik oder strukturelle Blindheit?
Die Yellowpress-ähnliche Berichterstattung zur verunglückten Zehn-Jahres-Feier des Netzwerks Recherche zeigt, wie sehr oberflächliche Personalisierung die Analyse von Strukturen verdrängt.
Mit Griechenland beginnt die wirtschaftliche Neuordnung Europas
In ganz Europa werden derzeit drastische Sparmaßnahmen beschlossen und durch die weitgehend hilflosen Parlamente gepeitscht. TINA regiert die EU und verkündet: There Is No Alternative!
Die fabelhaften Springer-Boys
Beim Springer Verlag regiert eine „Wilde Reiter GmbH“. Eine… ähem… „junge“ Garde aus Mittvierzigern, Mittfünfzigern und Mittsechzigern, die auf ihren virtuellen Harleys durch die Medienlandschaft brettert.
Ich kandidiere!
Eine Zeitlang hat man uns eingehämmert, die gegenwärtige Politik sei „alternativlos“. Das ist vorbei. Eine zunehmende Zahl von „Spaßkandidaten“ zeigt, wie man die erstarrten Verhältnisse zum Tanzen bringen kann.
Das Urheberrecht ist die Goldgrube des 21. Jahrhunderts
Apple ist mittlerweile fast so wertvoll wie der Ölmulti Exxon Mobil. Google und Facebook sind weltumspannende Konzerne, die allein mit Wissen und Gossip Milliarden umsetzen. Nicht mehr lang, und die globale Kreativwirtschaft wird mit den Rechten am geistigen Eigentum anderer mehr erlösen als die Automobilindustrie.
Die neue Pest: AGB
Es gibt eine neue Pest, die sich analog und digital schnell verbreitet. Man nennt sie „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ (AGB).
FlashForward – Wie Fotografen in 10 Jahren arbeiten werden
Das neue Freelens-Magazin befasst sich mit der Zukunft der Fotografie. Ganz konkret und sehr digital. Und praktisch undercover