Wolfgang Michal
Umbrüche & Entwicklungen

Über mich

Nach dem Abitur in Würzburg habe ich 1974/75 die Deutsche Journalistenschule in München absolviert und anschließend an der Ludwig-Maximilians-Universität Politikwissenschaft, Pädagogik und Kommunikationswissenschaft studiert (Titel meiner Magisterarbeit: „Schriftsteller und SPD an Wendepunkten deutscher Geschichte, dargestellt am Beispiel der politischen Publizistik Alfred Döblins und Thomas Manns“).

Prag, 1989

Von 1982 bis 1986 war ich Redakteur und Reporter der sozialdemokratischen Wochenzeitung Vorwärts in Bonn, von 1988 bis 1998 in gleicher Position beim Hamburger Reportage-Magazin GEO. Davor, dazwischen und danach arbeitete ich als freier Journalist, schrieb Bücher, war Mitbegründer des Netzwerks Autoren+Reporter, des Berufsverbands Freischreiber, des Online-Magazins Magda sowie – bis September 2014 – Herausgeber und Redaktionsleiter des Autorenblogs carta.info.

Hongkong, 1995

Im Zentrum meines Interesses: der Politik- und Medienwandel. Meine bevorzugten Themen: Entwicklungen, Krisen, Umbrüche und Veränderungen. Darum geht es auch in diesem Blog.

2011 habe ich für ein Buch über meinen Geburtsort den Text „Ich bin ein Dachsbacher Flüchtlingskind“ geschrieben.

In der wunderbaren Serie „Mein Medien-Menü“ habe ich im Juli 2012 Christoph Kochs Fragen nach meiner (nicht nur) beruflichen Lektüre beantwortet.

Donezk, 2007